Logo Raduga

Hilfe als Gasteltern

Im Oktober 2004 fuhren wir zum 10. Mal nach Mosyr / Weißrussland, eine Industriestadt mit 110000 Einwohnern. Mosyr liegt ca. 70 km von Tschernobyl entfernt. Dort besuchten wir die Schule Nr. 15. Hier sind besonders viele Kinder eingeschult, deren Familien aus hoch verstrahlten Gebieten evakuiert wurden. Wir versuchen jedes Jahr, zwölf Schüler aus der 5. Klasse der Schule Nr. 15, im Alter von 11 bis 12 Jahren mit ihrer Deutschlehrerin zu uns nach Gelsenkirchen einzuladen.

Besuch einer Schule in Weißrussland

Zudem laden wir 18 Schüler/Innen zweier Dorfschulen aus Meleschkowitschi und aus Nowosiolki zu uns ein. Aus einem Waisenhaus in Wileka werden acht sprachbehinderte Kinder mit ihrem Betreuer zu uns eingeladen. Die Schüler/innen aus Weißrussland verfügen über Deutsch- oder Englischkenntnisse. Die politische, wirtschaftliche und soziale Lage in Weißrussland, besonders in Mosyr ist äußerst schlecht. Den Eltern der Kinder ist es durch ihre schlechte finanzielle Lage nicht möglich, den Kindern einen Erholungsaufenthalt zu ermöglichen. Viele Kinder leiden unter Mangel- oder Fehlernährung. Der Schule stehen kaum Sachmittel oder Heizmaterial zur Verfügung.

Wir können den Kindern den Aufenthalt aber nur ermöglichen, wenn sie von Gasteltern aufgenommen werden!

Unser Verein trägt die Fahrtkosten sowie die Versicherung für Krankheit, Unfall und Haftpflicht. Mindestens zweimal wöchentlich werden vom Verein aus gemeinsame Aktivitäten angeboten, z.B: Zoobesuch, Theater, Schloss Beck, und viele weitere Aktivitäten unserer Wohltäter, Dolmetscherinnen und Vereinsmitglieder stehen den Gasteltern während der Zeit ständig zur Verfügung. Bereits vor dem Eintreffen der Schüler/innen bieten wir Info- und Gesprächsabende an.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie uns doch. Unser Verein trifft sich immer am:
1. Mittwoch im Monat (nicht innerhalb der Schulferien in NRW)
im Lutherhaus der Ev. Kirche
Pothmannstraße (Hans-Böckler-Allee) in Gelsenkirchen, um 19.00 Uhr
Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen!